Musikfest Neubeuern


„BENEFIZKONZERT“

LUFTWAFFENMUSIKKORPS 1   MÜNCHEN/NEUBIBERG
3. April, Kirche Altenbeuern
Leitung: Oberstleutnant Hans Orterer

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Musikkapelle Neubeuern gastierte das Luftwaffenmusikkorps 1 aus München/Neubiberg mit einem Benefizkonzert in der Kirche Altenbeuern. Durch die hervorragende Akustik der Altenbeurer Kirche und das eigens für diese Klangverhältnisse zusammengestellte Konzertprogramm wurde das Kirchenkonzert des bekannten Militär-Orchesters zu einem besonderen Erlebnis für die rund 350 begeisterten Besucher.

„MUSIK VERBINDET“

Die Musik verbindet in diesem Fall zu behinderten Menschen in der Stiftung Attl. Diese besitzt seit 1873 den Auftrag, Sorge für das Leben von Menschen mit Behinderung zu tragen. Sie bietet dabei eine individuelle Unterstützung in den Lebensbereichen, Wohnen, Lernen und Arbeiten. Doch die Individualität der Förderung wird oft begrenzt durch die finanziellen Mittel, welche meist nur für die alltägliche Versorgung zur Verfügung stehen.

Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Stiftung Attl ist mittlerweile das ABM-Orchester („Attler Bunte Mischung“) geworden. Das ABM-Orchester ist eine Unterhaltungsband, in welcher Bewohner der Stiftung Attl zusammen mit Betreuern Musik für vielerlei Anlässe machen. Die vor 7 Jahren entstandene Idee, entpuppte sich immer mehr als voller Erfolg. So absolvierte das Orchester seit seiner Gründung bereits 125 Auftritte im bayerischen Raum. Es besticht, neben seinem originellen Repertoire und dem erstaunlichen Können seiner Musiker, vor allem durch große Spielfreude, die sich fast zwangsläufig auf das Publikum überträgt.

Mit den eingegangenen Spenden wird das ABM-Orchester der Stiftung Attl gefördert und damit die behinderten Menschen unterstützt, ihr Leben nach den eigenen Wünschen gestalten zu können.
Denn: “Musik verbindet“!

„DAS ORCHESTER“

LMK

Das Luftwaffenmusikkorps 1 wurde im Jahre 1958 in Karlsruhe aufgestellt und 1959 auf den Fliegerhorst Neubiberg am Stadtrand von München verlegt, wo es bis heute beheimatet ist. Seit 1996 steht es unter der Leitung von Oberstleutnant Hans Orterer, dem sechsten Chef seit der Aufstellung. Zur Erfüllung der vielfältigen musikalischen Aufgaben im militärischen wie auch im zivilen Bereich verfügt das Musikkorps neben dem „Großen Blasorchester“ mit ca. 60 Musikern auch über eine „kleine Blasbesetzung“ sowie mehreren Kammermusikensembles. Die Neubiberger sind musikalisch in erster Linie zuständig für die Luftwaffenstandorte in Bayern. Nach Auflösung des Heeresmusikkorps 4 in Regensburg konnten sie nicht nur eine größere Anzahl von Musikern übernehmen, sondern müssen nun auch zusätzlich einen erheblichen Teil von Einsätzen für andere Teilstreitkräfte im Einsatzraum Niederbayern und Oberpfalz abdecken. Einsätze weit über diesen geographischen Rahmen hinaus sind aber ebenfalls keine Seltenheit. Zahlreiche Auslandseinsätze in Europa, USA, Kanada und Japan sowie viele nationale Konzertreisen und Musikshows kann das Musikkorps in seiner 50-jährigen Geschichte verzeichnen. Ein großer Teil des Einsatzplanes sieht aber auch die Gestaltung ziviler Wohltätigkeitsveranstaltungen wie das Benefizkonzert in der Altenbeurer Kirche zu Gunsten der Stiftung Attl vor.


„DER DIRIGENT“

Oberstleutnant Hans Orterer,
Jahrgang 1948 stammt aus dem oberbayrischen Alpenort Jachenau. Sein Vater war dort Organist
und Leiter der örtlichen Blaskapelle. Oberstleutnant Orterer begann seine musikalische Laufbahn bei den weltberühmten „Regensburger Domspatzen“, an deren Gymnasium er 1967 das Abitur machte. Danach zunächst Ausbildung zum Offizier der Panzertruppe und Dienst als Zugführer. Von 1973 - 1976 Kapellmeister-Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln mit Abschluß als Diplomkapellmeister.

Nach Verwendung als Musikoffizier beim: Heeresmusikkorps 5, Koblenz und Chef des Heeresmusikkorps 6, Hamburg, - Heeresmusikkorps 4, Regensburg, - Heeresmusikkorps 5, Giessen, - Luftwaffenmusikkorps 3, Münster wurde ihm im Juli 1996 die Leitung des Luftwaffenmusikkorps 1 , München übertragen.

Er legt mit seinem Orchester besonderen Wert auf die Verbindung von bewährter Tradition und interessantem Neuem bei hohem musikalischen Qualitätsanspruch. Inzwischen ist Oberstleutnant Orterer - Träger u.a. des Bundesverdienstkreuzes und der Bundesverdienstmedaille sowie des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold - der älteste aktive Soldat der deutschen Militärmusik.



Zur Website des Luftwaffen-Musikkorps 1


Zur Website der Stiftung Attl





Bericht RFO