Musikfest Neubeuern


„POLITISCHER FRÜHSCHOPPEN“


WIRTSCHAFTSMINISTER ZU GUTTENBERG SPRICHT IN NEUBEUERN

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Musikkapelle Neubeuern, wird der neu ernannte Bundeswirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg in Neubeuern gastieren.

An Christi – Himmelfahrt 21. Mai um 10.00 Uhr wird der Shootingstar der Bundesregierung im Festzelt der Musikkapelle unter anderem zur aktuellen Wirtschaftskrise sprechen.

Es könnte wohl kein Politiker besser zum Musikfest nach Neubeuern passen wie zu Guttenberg. Ist doch der Name Guttenberg seit langem fest mit der Musik in Neubeuern verbunden und - wie sicherlich nicht allen bekannt ist - hat der gebürtige Oberfranke einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Neubeuern verbracht.

Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg,
geboren am 15. Dezember 1971, entstammt dem fränkischen Adelsgeschlecht Guttenberg.
Nach dem Abitur, das er 1991 am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim machte, leistete er seinen Grundwehrdienst im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald und schied als Unteroffizier der Reserve aus. Anschließend begann er ein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, das er mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. 2007 wurde er an der Universität Bayreuth zum Dr. iur. (summa cum laude) promoviert.

Sein Großvater Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg war von 1967 bis 1969 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt.
Sein Vater ist der Dirigent Enoch zu Guttenberg, Leiter der Chorgemeinschaft Neubeuern. Seit Februar 2000 ist Guttenberg mit Stephanie Gräfin von Bismarck-Schönhausen verheiratet, der Enkelin von Gottfried Graf von Bismarck-Schönhausen und Ur-Urenkelin Otto von Bismarcks. Das Paar hat zwei Töchter.


POLITISCHE LAUFBAHN

Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg war Mitglied im Landesausschuss der Jungen Union Bayern. Bis Dezember 2008 war er CSU-Ortsvorsitzender seines Heimatortes Guttenberg und gehörte dem Vorstand des CSU-Kreisverbandes Kulmbach an. Am 8. Dezember 2007 wurde er überraschend als Nachfolger Werner Schnappaufs zum Vorsitzenden des CSU-Bezirksverbandes Oberfranken gewählt. Er ist Mitglied im CSU-Parteivorstand. Zudem war er Leiter des Fachausschusses Außenpolitik der CSU. Guttenberg gehört seit 2002 dem Kreistag des Landkreises Kulmbach an. Seit 2002 ist er gleichzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss und Sprecher der CDU/CSU-Fraktion für Abrüstung, Nichtverbreitung und Rüstungskontrolle. Außerdem ist er Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe. Guttenberg ist beide Male als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Kulmbach in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er hier 60,0 Prozent der Erststimmen. Am 3. November 2008 wurde er zum Generalsekretär der CSU ernannt. Nach dem Rücktrittsgesuch von Michael Glos als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie wurde Guttenberg am 10. Februar 2009 zu dessen Nachfolger im Kabinett Merkel ernannt. Die Vereidigung vor dem Deutschen Bundestag fand am 12. Februar statt. Der 37-jährige ist der bisher jüngste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland. Sein Amt als CSU-Generalsekretär übernahm Alexander Dobrindt.